PDF-Profi Blog zum Tag des Kaffees am 01.10.2021

Wachmacher mit Kultstatus

Kaffee ist nicht nur ein allseits beliebter Wachmacher mit Kultstatus. Kaffee schmeckt gut, verschafft uns den morgendlichen Kick und fördert unsere Konzentrationsfähigkeit. Das aromatische Heißgetränk bringt Menschen zusammen und wird mit Energie, Kreativität, Inspiration und Wohlbefinden in Verbindung gebracht. Kaffee trinken ist fester Bestandteil des Alltags weltweit.

Auch wir in Deutschland sind nahezu verrückt nach der vielseitigen Bohne.

Kaffee hat bei uns echten Kultstatus. Der Pro-Kopf-Verbrauch von Kaffee summierte sich in Deutschland zuletzt auf rund 164 Liter im Jahr, Damit ist Kaffee das beliebteste Heißgetränk der Deutschen (Stand 08.09.2021). Selbst das den Deutschen heilige Bier rangiert ein gutes Stück hinter dem anregenden Bohnensaft

Für viele Menschen ist der Start in den Tag ohne ihre heiß geliebte Tasse Kaffee daher undenkbar. Die Deutschen lieben Kaffee, 89,1 Prozent trinken ihn täglich (Tchibo Kaffeereport 2020).
Und der Deutsche liebt auch die Vielfalt der Zubereitung: Bohne oder gemahlen? Mit Druck oder gefiltert? Kalt oder warm? Oder doch ganz einfach aus der Kapsel? Kein Getränk bietet so vielfältige Möglichkeiten, getrunken zu werden, wie Kaffee! Das hat auch die Industrie verstanden. Sie liefert für jeden Geschmack das richtige Utensil.

Der Großteil des Kaffees wird auf der Arbeit getrunken. Der deutsche Arbeitnehmer trinkt alleine während seiner Arbeitszeit durchschnittlich 3,6 Tassen Kaffee. Meistens in der Gruppe, während des Meetings oder bei der Lösung von Problemen.

Trotz allem ist Deutschland nicht unbedingt die Kaffeetrinkernation. Weltweit belegen wir gerade mal den 10. Platz. Interessanter Fact: In den Ländern, in denen Kaffee angebaut wird, tauchen in der Statistik ganz hinten aus. Hintergrund: Kaffee wird dort als Luxusgut angesehen – dort trinkt man eher Tee.

„Im Interesse der Lesbarkeit haben wir auf geschlechtsbezogene Formulierungen verzichtet. Selbstverständlich sind immer Frauen und Männer gemeint, auch wenn explizit nur eines der Geschlechter angesprochen wird.“

Bildquelle: Lebensmittel Vektor created by pch.vector – www.freepik.com, modified by Typo Art, Texte teilweise aus Wikipedia sowie Tchibo Kaffeereport übernommen.
Teilen Sie unseren Blog via...